» Handel » Lehrberuf Einzelhandel(diese Seite)

Lehrberuf Einzelhandel

Bild: Situation Beratung und VerkaufSituation Beratung und Verkauf

Lehrzeit

  • 3 Jahre

Aufgabengebiet & Tätigkeit

Die wichtigsten Themen im Einzelhandel sind Einkauf, Lagerung und der Verkauf von Waren. Das Schwergewicht der Tätigkeit liegt im Warenverkauf und in der Kundenbetreuung. Dazu gehören aber auch die Ermittlung des Warenbedarfs, die Warenbestellung und die Kontrolle der gelieferten Waren, das richtige Verhalten bei Reklamationen sowie die Gestaltung der Verkaufsräume und der Schaufenster. Genaue Waren- und Markenkenntnisse sind hiezu erforderlich.

Anforderungsprofil

  • kontaktfreudiges Auftreten
  • sympathische und gepflegte Erscheinung
  • gute Gesundheit (Arbeit im Stehen, Lagerarbeiten)
  • optimistische Grundeinstellung
  • Sprachgewandtheit (möglichst auch Fremdsprachenkenntnisse)
  • Bereitschaft zu ständiger Fortbildung

Stundentafel - Einzelhandel [Ganzjähriger Unterricht]

PflichtgegenständeStunden
Religion 
Politische Bildung80
Deutsch und Kommunikation40
Berufsbezogenes Englisch120
Betriebswirtschaftlicher Unterricht 
Wirtschaftskunde160
Betriebswirtschaftliches Praktikum120
Rechnungswesen120
Computerunterstütztes Rechnungswesen40
Fachunterricht 
Werbung und Verkauf40
Werbetechnisches Praktikum120
Warenspezifisches Verkaufspraktikum240
Gesamtstundenzahl (ohne Religion)1 080
Freigegenstände 
Englisch 
Deutsch 
Unverbindliche Übungen 
Bewegung und Sport