Neues Schulungsmotorrad für die Landesberufsschule Bludenz

Martin Jungwirth (BMW Motorrad Österreich), Kurt Mähr (Motorrad-Center Mähr), Helmut Schneider (Direktor LBS Bludenz), Rudi Burtscher (Fachlehrer Kraftfahrzeugtechnik), Helmut Schallert (Fachlehrer Kraftfahrzeugtechnik), Raimund Fürst (Fachlehrer Kraftfahrzeugtechnik)

BMW Motorrad Österreich und das Motorrad-Center Mähr übergeben der Landesberufsschule Bludenz ein neues BMW Motorrad des Typs R18 Cla.

Martin Jungwirth von BMW Motorrad Österreich und Motorrad-Center Chef Kurt Mähr engagieren sich damit in besonderer Weise für die duale Ausbildung und fördern somit die Ausbildung an modernen Fahrzeugen.

Ein aktuelles Motorrad kostenlos zu bekommen, ist keine Selbstverständlichkeit, und wir als Landesberufsschule Bludenz bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit solchen Ausbildungspartnern.

Voraussetzung für eine moderne Ausbildung sind Fahrzeuge an der Schule, welche auf dem neuesten Stand der Technik sind. Daher werden die Fahrzeuge in regelmäßigen Abständen ausgetauscht. Wir freuen uns über die Unterstützung von Sponsoren wie BMW Motorrad Österreich.

Dieses neue Motorrad wird wie auch die G 310 GS, die im Jahr 2019 übernommen wurde, in verschiedenen Ausbildungsbereichen eingesetzt, beginnend in der 1. Schulstufe bis zu dem Systemelektroniker in der 4 Schulstufe.

BMW Österreich unterstützte uns in den vergangenen Jahren schon mit einem modernen PKW.


Das neue Motorrad R18 Cla besticht durch folgende Daten:


Motor

 

Bauart

Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei über der
Kurbelwelle liegenden, kettenangetriebenen Nockenwellen

Bohrung x Hub

107,1 mm x 100 mm

Hubraum

1802 cm³

Nennleistung

67 kW bei 4750 1/min

max. Drehmoment

158 Nm bei 3000 1/min

Verdichtungsverhältnis

9,6 :1

Kraftstoffaufbereitung

Elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMS-O mit
E-Gas

Abgasreinigung

geregelter 3-Wege-Katalysator

 

Fahrwerk / Bremsen

 

Rahmen

Doppelschleifen-Stahlrahmen mit angeschraubten Unterzügen

Vorderradführung / Federelemente

Teleskopgabel

Hinterradführung / Federelemente

Stahl-Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein

Federweg vorne / hinten

120 mm / 90 mm

Radstand

1731 mm

Nachlauf

150 mm

Lenkkopfwinkel

57,3°

Räder

Speichenrad (nur vorne)

Felgenmaß vorne

3,5″ x 19″

Felgenmaß hinten

5,0″ x 16″

Reifen vorne

120/70 R 19

Reifen hinten

180/65 B16

Bremse vorne

Doppelscheibenbremse, Durchmesser 300 mm, 4-Kolben-Festsattel

Bremse hinten

Einscheibenbremse, Durchmesser 300 mm, 4-Kolben-Festsattel

ABS

 

BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral)

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