Berufsschulvalet

Berufsschulabschluss-Valet 2023 der LBS Feldkirch und Bludenz

Am 5. Juli 2023 konnten rund 450 Lehrlinge ihre Lehrabschlusszeugnisse im Montforthaus Feldkirch in Empfang nehmen. Zum zweiten Mal veranstalteten die Berufsschulen der Vorarlberger Bildungsregion Süd ein gemeinsames Berufsschulvalet. Dabei wurden die Absolvent:innen der LBS Feldkirch und Bludenz in einer unterhaltsamen Veranstaltung für ihre Leistungen gebührend gefeiert.

Mit dieser Feier wollen die beteiligten Schulen ihre Bedeutung als Partner der dualen Ausbildung unterstreichen.

„Wir wollen das Erlebnis, die Schule abgeschlossen zu haben, aufwerten“, erklärt Barbara Bergmeister-Keckeis, Direktorin der LBS Feldkirch. Auch Helmut Schneider, Direktor der LBS Bludenz, freut sich über die gemeinsame Veranstaltung: „Der Abschluss bekommt damit für die Lehrlinge den Stellenwert, den er verdient.“

Valet-Programm

Gekonnt wurden die Absolvent:innen, Gäste, Lehrpersonen und Ehrengäste aus Politik, Bildung und Wirtschaft von den Moderatoren Christine Lampert und Markus Pedot durch das bunte Programm geleitet. Der Landeshauptmann, Markus Wallner, die Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink, AK-Präsident Bernhard Heinzle und die Bürgermeister der beiden Schulstädte Feldkirch (Wolfgang Matt) und Bludenz (Simon Tschann) richteten ihre Glückwünsche via Videobotschaft an die Absolvent:innen. Beeindruckend waren auch die Einlagen der FRK Dance School Mitglieder. Neben der Übergabe des Schecks aus den Erlösen der Sozialaktion an der LBS-Feldkirch an das Österr. Rote Kreuz beeindruckten die Schülervertreter:in Laura Wismer (LBS-Feldkirch) und Adrian Mähr (LBS-Bludenz) mit ihrer gemeinsamen Rede auf der Bühne. Das schon legendäre Kahoot-Gewinnspiel, in dem nochmals Lernstoff wiederholt bzw. vertieft wurde, begeisterte alle Anwesenden. Gab es doch tolle Preise der Sponsoren (Hilti, Technikland Vorarlberg, Würth, Stahlgruber Dornbirn) zu gewinnen. Einer alten Tradition an der LBS-Bludenz entsprechend, wurde auch der Hilti-Preis an die drei besten technischen bzw. kaufmännischen Schüler:innen der LBS-Bludenz übergeben. Ein weiteres Beispiel dafür, welch herausragende Leistungen die Lehrlinge im Rahmen ihrer Ausbildung an den Vorarlberger Berufsschulen erbringen.

Teilen auf Sozialen Medien

Facebook
LinkedIn