Was ist „Guter Unterricht“?

Am Montag, 25.9.2023 lud die illwerke vkw AG zur Weiterbildungsveranstaltung nach Bregenz ins Siechenhaus. Thema: Was sind die wesentlichen Einflussfaktoren für guten Unterricht?

Als Vortragender fungierte der renommierte Universitätsprofessor Dr. Klaus Zierer. Zierer ist Erziehungswissenschaftler an der Uni Augsburg sowie Autor zahlreicher Bücher zum weitläufigen Thema Schule-Bildung-Unterricht. Großes Ansehen erreichte er durch die Übersetzung von bzw. Mitarbeit an der „Hattie-Studie“. In der Hattie-Studie wurden 50.000 Einzelstudien über Auswirkung  verschiedenster Faktoren auf den Lernerfolg von Schüler:innen zusammengefasst, analysiert und ausgewertet. 2023 wird die Neuauflage des Werkes erfolgen, überarbeitet und um weitere 70.000 Einzelstudien erweitert.

Neben den Lehrlingsausbildner der Illwerke-VKW nahmen auch Lehrpersonen der Berufsschulen teil. Gudrun Werner, Barbara Küng, Klaus Nigsch und Direktor Helmut Schneider vertraten die Lehrerschaft Bludenz und erlebten einen informativen und einzigartigen Vortrag. Zierer verstand es, die theoretischen Erkenntnisse der Hattie-Studie praxisnah zu präsentieren. Es konnten neue Erkenntnisse erzielt werden – beispielsweise über den Einfluss der Digitalisierung im Unterricht. Manche Erkenntnisse waren bekannt, andere waren für die Teilnehmer:innen durchaus überraschend – beispielsweise, dass die Klassengröße nur einen unwesentlichen Einfluss auf den Lernerfolg hat, die Klarheit der Lehrperson oder die Lehrer-Schüler:innen-Beziehung dagegen einen massiven Einfluss ausübt.

Anbei nur ein winziger Auszug des Vortrages. Zur Erklärung: Die Effektstärke, die angegeben ist, bedeutet, je niedriger dieser Wert ist, desto geringer ist der Einfluss auf den Lernerfolg. Je höher der Wert, desto größer der Einfluss. Ab dem Wert 0,4 wird von einer großen Bedeutung ausgegangen.

Vielen herzlichen Dank an die illwerke vkw AG für Organisation und Durchführung dieser tollen Veranstaltung!

Teilen auf Sozialen Medien

Facebook
LinkedIn