Junior Sales Champion 2023 gekürt

Persönlichkeit, Warenkenntnis und Begeisterung fürs Verkaufen – all diese Talente zeigten die Teilnehmer:innen beim Landesfinale des Junior Sales Champion 2023 in Vorarlberg. Die Sparte Handel der Wirtschaftskammer Vorarlberg veranstalte den Verkaufstechnik-Wettbewerb gemeinsam mit den kaufmännischen Berufsschulen in Vorarlberg nun bereits zum 28. Mal. Dabei traten die Lehrlinge direkt gegeneinander an und maßen sich in einem spannenden Verkaufsgespräch mit Testkunde Peter Mayr von pm Training & Partner.

Tolle Verkaufspräsentationen mit viel Fachwissen und freundlicher Beratung zeigten die Teilnehmer, die ex aequo auf den vierten Platz gereiht wurden: Constantin Kopf (Pipeline, Bregenz) und Jonah Schuh (Intersport, Montafon). Sie besuchen derzeit die EH2b an unserer Schule.

Alle Finalist:innen erhielten Shopping-Gutscheine für die Vorarlberger Innenstädte und Urkunden.

Die acht besten Vorarlberger Handelslehrlinge hatten sich zuvor auf Schulebene qualifiziert und stellten sich nun auch auf Landesebene einer fachkundigen Jury aus Lehrern, Lehrabschlussprüfern, dem Vorjahressieger und Vertretern der Wirtschaftskammer. Dabei werden die im Verkauf notwendigen Fähigkeiten bewertet, wie etwa Warenpräsentation und Argumentation. Aber auch das persönliche Auftreten und Erscheinungsbild spielen in der Beurteilung eine wichtige Rolle. Zusätzlich „stört“ ein englischsprachiger zweiter Kunde das Gespräch. Dann gilt es, beide Kunden gleichzeitig zu betreuen – und zwar ebenso freundlich und kompetent.

(Quelle: Homepage der WK Österreich)

Teilen auf Sozialen Medien

Facebook
LinkedIn