Kooperation Gymnasium und Berufsschule Bludenz

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Mechanische Technologie Metall“ konnten die Schüler:innen der 7. Klasse „Natur und Technik“ des Gymnasiums Bludenz ihr praktisches Können unter Beweis stellen.

Zu Beginn des Projekts wurden detaillierte Modelle und Zeichnungen der Kurbelschwinge mittels CAD-3D-Inventor erstellt. Dabei mussten die erforderlichen Maße, Toleranzen und Materialien definiert und normgerecht dargestellt werden.

Nach Abschluss der Planungsphase wurde mit der Fertigung der Kurbelschwinge begonnen. Die Schüler:innen erwarben grundlegende Kenntnisse in der Bedienung von Dreh- und Fräsmaschinen um die erforderlichen Bearbeitungsschritte durchführen zu können. Unter Anleitung von erfahrenen Lehrkräften wurden die Werkstücke aus dem gewählten Material präzise und effizient bearbeitet. Die Schüler:innen zeigten dabei ein hohes Maß an Genauigkeit und Sorgfalt, um die Qualität der hergestellten Teile sicherzustellen.

Nachdem alle Einzelteile fertiggestellt waren, erfolgte die Montage der Kurbelschwinge. Hierbei wurden Zylinderschrauben und Zylinderstifte verwendet, um die verschiedenen Komponenten sicher miteinander zu verbinden.

Die gefertigten Kurbelschwingen haben allesamt die funktionellen Anforderungen erfüllt. Die Schüler:innen haben nicht nur ihre technischen Fähigkeiten im Umgang mit CAD-3D-Inventor, Drehmaschinen und Fräsmaschinen verbessert, sondern auch ihre Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten weiterentwickelt.

Teilen auf Sozialen Medien

Facebook
LinkedIn