…und wofür brennst du?

Interessante Persönlichkeiten zu Gast im Religionsunterricht

„Ich bitte euch, lasst nicht zu, dass andere die Hauptdarsteller der Veränderung sind! Ihr seid die, denen die Zukunft gehört!“, mit diesen Worten wandte sich Papst Franziskus bei der Jugendsynode 2019 an die jungen Menschen und forderte sie auf, die Welt zum Guten mitzugestalten, zu träumen, zu hinterfragen, positiv in die Zukunft zu blicken und der eigenen Berufung auf der Spur zu sein. Junge Menschen sind die wertvollste „Ressource“ für die Zukunft und deshalb ist es umso wichtiger, diese auf ihren Weg zu ermutigen und ihnen die Frage zu stellen „… und wofür brennst du?“  

Diese Frage wurde auch unseren Jugendlichen im Religionsuntericht von drei Referenten,  Klaus Abbrederis, Thomas Stubler und Mathias Bitsche, im Rahmen der Schulbesuchsaktion gestellt und diese zeigten ihre Offenheit, ihre Lebens- und Glaubenserfahrungen mit den SchülerInnen zu teilen und in einen offenen Dialog über grundlegende Lebensfragen einzutreten, wofür ich als Religionslehrer besonders dankbar bin. (Gerhard Wallner)

Schulbesuch von Mathias Bitsche – von Aktas Ahmet (MT 1c)

Uns besuchte der Priester Mathias Bitsche im Religionsunterricht. Wir hatten eine sehr interessante und unterhaltsame Stunde mit ihm. Er war sehr freundlich und beantwortetet all unsere Fragen.  

Die ganze Klasse erhielt Einblick in den Alltag eines Priesters und wir waren darüber sehr erstaunt, wieviel Arbeit da zu leisten ist. 

Sein Terminkalender umfasst viele unterschiedliche Bereiche wie z.B. soziale Arbeiten, Taufen, Hochzeiten, Messen, Gottesdienste, Gespräche und vieles mehr. 

Der junge Priester bereitet sich zurzeit auf sein Doktoratsstudium im Bereich Pastoraltheologie in Innsbruck vor. 

Für uns war diese Begegnung sehr informativ und wir bekamen einen Einblick in das Leben eines Priesters und dessen Berufung. 

Schulbesuch von Mathias Bitsche von Tobias Pröll (ME 1b) 

Mathias Bitsche besuchte uns in der Schule über die Aktion „Wofür brennst du?“.  In der Stunde vor dem Besuch haben wir uns überlegt, welche Fragen wir ihm stellen können. 

Meine Frage lautete: „Was verstehen sie unter dem Berufsbild Geistlicher?“.  Diese Frage hat mir Herr Bitsche ausführlich erklärt. 

Das Berufsbild eines Priesters besteht nicht nur aus der Feier der Sonntagsmesse, sondern er ist mehr Begleiter fürs Leben. 

Er ist bei Beginn des Lebens, mitten im Leben und am Ende für die Gemeinde da. Der Besuch von Mathias Bitsche war sehr interessant und aufschlussreich. Ich habe gerne an dieser Erfahrung teilgenommen und ich glaube auch meine Mitschüler:innen haben davon profitiert. 

Teilen auf Sozialen Medien

Facebook
LinkedIn