Vernetzungstreffen der Berufsschulen Österreichs

Vom 17.10 bis 19.10.22 fand ein Vernetzungstreffen der Direktoren und Stellvertreter diverser Metallberufsschulen aus ganz Österreich statt. Der Fokus wurde auf den Bereich Metalltechnik-Neu (Maschinenbautechnik) gelegt.

Schwerpunkt der Veranstaltung war die Besprechung der Ist-Situation sowie die Ausarbeitung von Lösungsansätzen und konkreten weiterführenden Maßnahmen. Das neue Dienstrecht sowie die Thematik Gehaltsabrechnung Neu wurde ebenso diskutiert.

Heinz Lindner, Ausbildungsleiter in der Liebherr Werk Nenzing GmbH empfing die Teilnehmer im Betrieb im Walgau ganz herzlich. Er gab mit der Vorstellung der vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei Liebherr sowie mit einer Betriebsführung tiefe Einblicke in sein Berufsleben.

Themen wie VEM, Arbeitskreise und ihre Aufgaben unter Mitwirkung der Berufsschulen wurden weiters vorgestellt. Interessante Diskussionen ergaben sich bei Gesprächen über Fördermöglichkeiten schwächerer bzw. starker Schüler:innen sowie der Thematik „Metalltechnik Neu aus Firmensicht“.

Ein herzliches Dankeschön an Heinz Lindner!

Im Anschluss wurde unter der fachkundigen Begleitung von Albert Burtscher eine Stadtführung in Bludenz durchgführt, um den Teilnehmern unser Städtle sowie die wunderbare Umgebung zu präsentieren. Ein Highlite war die Besichtigung des Glockenturmes der Laurentiuskirche.

Mit neuen Ideen und konkreten Vorhaben wurde das Vernetzungstreffen erfolgreich abgeschlossen. Nochmals ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden!

(BDS Ing. Martin Lechthaler BEd)

Teilen auf Sozialen Medien

Facebook
LinkedIn